Hilfe
Willkommen auf unserer Hilfe-Seite! Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Bezahlung, Versand, Produkten und vielem mehr. Wir haben diese Seite erstellt, um dir schnell und einfach die Informationen zu liefern, die du benötigst. Solltest du jedoch eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer bereit, dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten.
Bezahlung
Welche Zahlungsmethoden akzeptiert ihr?
Wir akzeptieren alle gängigen Kredit- und Debitkarten sowie PayPal und Banküberweisungen. Hier kannst du mehr darüber erfahren.
Ist die Bezahlung sicher?
Ja, alle Zahlungen werden über eine sichere, verschlüsselte Verbindung abgewickelt.
Kann ich meine Bestellung auf Rechnung bezahlen?
Ja, wir bieten auch Zahlung auf Rechnung an.
Was passiert, wenn meine Zahlung abgelehnt wird?
Wenn deine Zahlung abgelehnt wird, wende dich bitte an deine Bank oder dein Kreditkartenunternehmen, um das Problem zu klären.
Kann ich meine Zahlungsmethode nach der Bestellung noch ändern?
Leider können wir die Zahlungsmethode nach der Bestellung nicht mehr ändern.
Versand
Wie lange dauert der Versand?
Der Versand dauert in der Regel 5 bis 7 Werktage, kann aber je nach Auftragslage variieren.
Welche Versandoptionen bietet ihr an?
Unsere Hauptversandmethode ist DHL, in Ausnahmefällen, greifen wir auch auf alternative Versanddienstleister zurück.
Versendet ihr auch ins Ausland?
Ja, wir versenden in ausgewählte Länder Europas. Die Versandkosten werden an der Kasse berechnet.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?
Wenn du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bist, wird das Paket entweder bei einem Nachbarn abgegeben oder du erhältst eine Benachrichtigung, um eine neue Lieferung zu vereinbaren.
Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen?
Ja, du kannst eine andere Lieferadresse angeben, wenn du deine Bestellung aufgibst.
Produkte
Welches Holz verwenden wir für unsere Beuten und Rähmchen?
Wir setzen bei unseren Beuten und auch Rähmchen auf hochwertiges und nachhaltig erzeugtes Fichtenholz. Dieses weist ein ideales Dämm-Gewichts-Verhältnis auf und sorgt für ein naturnahes und bienenfreundliches Zargen- bzw. Beutenklima. Wir treiben dabei die regionale Erzeugung und Produktion aller Beutenkomponenten voran – der Umwelt zuliebe.
In Kombination mit einer hochwertigen Holzlasur, die du beispielsweise auch bei uns im Shop findest, erzeugst du eine ideale Witterungsbeständigkeit und somit ebenso Langlebigkeit der Beuten.
Welche Holzstärken haben unsere verschiedenen Beutensysteme?
DNM Deutsch Normalmaß und Dadant US / Blatt- Beuten haben eine Zargenwandstärke von 24 mm.
Zander Dr. Liebig Zargen sind kompatibel zu allen Dr. Liebig Beutensystemen und weisen somit eine Zargenwandstärke von 20 mm auf.
Wie viele Rähmchen passen in unsere the honey factory DNM Deutsch Normalmaß Beute?
Unsere Deutsch Normalmaß Beute ist regulär für die Verwendung von 10 Standard- DNM Rähmchen mit Hoffmann Seitenelementen ausgelegt. Unsere Beutendimensionen sind so bemessen, dass man zusätzlich zu 10 Rähmchen ein Trennschied mit Oberträger einsetzen kann, um insbesondere im Frühjahr und Herbst die Entwicklung des Bienenvolkes zu steuern – ganz ohne die Entnahme eines zusätzlichen Rähmchens!
Ist unsere the honey factory Zander Dr. Liebig Beute kompatibel zu anderen Dr. Liebig Systemen?
Kurz und Knapp: Ja! Unsere Zander Dr. Liebig Beuten sind mit allen regulären Dr. Liebig Beutensystemen kompatibel – somit könnt Ihr entweder ganze Beuten oder auch nur einzelne Komponenten für bereits bestehende Dr. Liebig – Beuten dazukaufen.
Aktuell arbeiten wir ebenso an der Erweiterung unserer Zander Dr. Liebig Zargen, die wir mithilfe einer zusätzlichen Fräsung auch als 12er DNM Dr. Liebig Zargen anbieten wollen – seid gespannt.
Wie prüfen wir die Qualität unserer Mittelwandwachsplatten und schließen Verunreinigungen aus?
Ganz einfach: wir beziehen unser Wachs ausschließlich aus regionalen Quellen und von Imkern aus Deutschland. Das zu verarbeitende Wachs wird chargenweise zusammengefasst und vor der Verarbeitung immer auf Verunreinigungen, wie z. B. einen erhöhten Kohlenwasserstoffgehalt, geprüft. Diese Prüfung wird durch ein unabhängiges Prüfinstitut, der QSI GmbH, realisiert und bescheinigt. Sollten einmal Verunreinigungen festgestellt werden, wird das Wachs direkt für den Weiterverkauf gesperrt.
Unser Wachs ist somit nachweisbar frei von Verunreinigungen – denn wir sind uns der Verantwortung einer guten Mittelwand im Sinne der Biene bewusst! Ihr wollt das Prüfprotokoll? Kein Problem, dies stellen wir euch auf Nachfrage gern zur Verfügung.
Warum erfolgt der Versand der Mittelwände/ Wachsplatten erst über einer Durchschnittstemperatur von 0 Grad Celsius?
Wachs und auch die daraus erzeugten Mittelwände weißen ab einer Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes aufgrund ihrer Zusammensetzung eine hohe Materialsprödigkeit auf. Da es sich bei den Mittelwänden um große und dünne Wachsplatten handelt, ist die Gefahr des Wachsbruches insbesondere im Versandprozess enorm hoch. Erst ab Temperaturen oberhalb der 0 Grad Celsius verfügt das Wachs über höhere Zähigkeitseigenschaften, die einen unbeschädigten Versand ermöglichen.
Der Versand der Mittelwände, die in eurer Bestellung erhalten sind, erfolgt automatisch, sobald es die Witterungsbedingungen zulassen.
Warum bieten wir als optionales Zubehör für unsere Holzbeuten Edelstahlschienen an? Sind diese sinnvoll?
Die Edelstahlschienen sind als Auflage für die Rähmchen-Ohren gedacht. Ohne die diese liegen die Rähmchen mit den Ohren auf der gefrästen Holzkante innerhalb der Beute auf. Durch eine somit relativ große Auflagefläche und dem natürlichen Kittverhalten der Bienen lassen sich die Rähmchen bei der Durchsicht relativ schwer entnehmen. Mithilfe der dünnen, etwas überstehenden Edelstahlschienen verringert sich die Auflagefläche der Rähmchen-Ohren enorm. Resultierend ist eine deutlich vereinfachte Entnahme der Rähmchen möglich. Wir empfehlen den Einsatz der Edelstahlschienen, da eine einfache Entnahme der Rähmchen zu einer ruhigeren Durchsicht und somit einem entspannteren Bienenvolk verhilft.
Wie lange ist mit InvertoFix hergestellter Invertzuckersirup haltbar und bei welcher Temperatur findet die Invertase statt?
Die Temperatur bei der Invertierung muss mindestens 20 °C und maximal 40 °C betragen. Die Wartezeit richtet sich nach der Temperatur des Sirups: 12h Wartezeit bei 40 °C, 24h Wartezeit bei 20 °C.
Der invertierte Sirup ist genauso lang haltbar, wie ein herkömmlicher Invertzuckersirup. Hier kann man bspw. die Haltbarkeit von Apiinvert zugrunde legen. Bei kühler (10 – 20 °C), dunkler und trockener Lagerung in abgepacktem Zustand (bspw. geschlossener Hobbock) können hier 12 – 18 Monate Haltbarkeit zugrunde gelegt werden.
Was unterscheidet Rähmchen mit geraden Seiten von Hoffmann-Seiten und was ist besser?
Bei den Rähmchen gibt es hinsichtlich der Seitenträger zwei verschiedene Versionen: Gerade Seitenelemente und Seitenelemente mit Hoffmann-Seiten. Wie es der Name bereits vermuten lässt, besitzen Rähmchen mit geraden Seitenelementen eine durchgehend gleiche Breite. Die Hoffmann-Seitenelemente hingegen sind „keilförmig“ gefräst, d. h. oben breiter als unten. Durch die keilförmige Fräsung sind bei Hoffmann Seitenelementen keine zusätzlichen Abstandshalter notwendig, da der Abstand der Rähmchen durch die Seitenelemente geschaffen wird. Dies bringt natürlich einen erheblichen Zeitvorteil, da die Rähmchen direkt ohne zusätzliche Arbeit in der Beute eingesetzt werden können. Trotzdem sollte beachtet werden, dass bei Hoffmann Seitenelementen der Abstand fest ist und nicht variabel verändert werden kann. Zudem sind die Auflageflächen deutlich größer, als beim Einsatz von Abstandsstiften – somit ist die Wahrscheinlichkeit, eine Biene bei der Durchsicht zu zerquetschen, etwas größer. Die Nachteile der Hoffmann Seitenelemente sind zugleich die Vorteile der Rähmchen mit geraden Seiten: es können verschieden große Abstandsstifte zur Einstellung der Rähmchenabstände genutzt werden, die durch ihre kleinere Auflagefläche zugleich die Gefahr reduziert, Bienen bei der Durchsicht zu quetschen. Hier ist allerdings vor dem Einsatz in der Beute noch das Anbringen der Abstandshalter erforderlich.
Rücksendungen und Rückerstattungen
Wie kann ich ein Produkt zurücksenden?
Du kannst ein Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurücksenden. Die genauen Anweisungen findest du in unseren Rückgabebedingungen.
Wie lange dauert es, bis ich meine Rückerstattung erhalte?
Rückerstattungen werden in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendung bearbeitet.
Was passiert, wenn mein Produkt bei der Ankunft beschädigt ist?
Wenn dein Produkt bei der Ankunft beschädigt ist, kontaktiere bitte unseren Kundenservice, um eine Rücksendung oder einen Umtausch zu vereinbaren.
Kann ich ein Produkt umtauschen?
Ja, du kannst ein Produkt umtauschen, sofern es auf Lager ist.
Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?
Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde, es sei denn, das Produkt ist defekt oder falsch geliefert worden.
Kundenservice
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?
Du kannst unseren Kundenservice per E-Mail oder Telefon erreichen. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Kontaktseite.
Was sind eure Kundenservicezeiten?
Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.
Wie kann ich ein Problem mit meiner Bestellung melden?
Wenn du ein Problem mit deiner Bestellung hast, kannst du uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren.
Wie kann ich ein Feedback oder einen Verbesserungsvorschlag einreichen?
Wir freuen uns immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge. Du kannst uns eine E-Mail senden oder an unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilnehmen.
Wie kann ich mich über neue Produkte und Angebote informieren lassen?
Du kannst dich für unseren Newsletter anmelden, um über neue Produkte und Angebote informiert zu werden.